achtsamkeit in der persönlichen entwicklung

psychotherapie, stressabbau und potentialentfaltung

selbstwahrnehmung und selbstbewusstsein: „leben ist wachstum“

therapie und beratung angepasst an die individuelle fragestellung

biografischer ballast, aktuelle konflikte, berufliche überforderung können das persönliche gleichgewicht aus der balance bringen. in der folge treten körperliche und psychische symptome auf. die meisten menschen versuchen, die beschwerden zu ignorieren und strengen sich an, dennoch weiter zu funktionieren, bis es oftmals zum zusammenbruch kommt.

achtsamkeitsbasierte verfahren bieten verhaltensalternativen an. ziel der behandlung ist es jedoch nicht, jemand anderes zu werden, sondern sich selbst besser kennen zu lernen. die erfahrung, sich in schwierigen situationen gut begleiten zu können, wird zur grundlage eines neuen selbstbewusstseins.

je nach anliegen oder schwere der krise ist die zusammenarbeit über einen längeren zeitraum möglich, manchmal aber genügen schon wenige sitzungen, um das innere gleichgewicht wieder zu stabilisieren. die unterstützung kann auch in intervallen erfolgen – also nur dann, wenn sie tatsächlich nötig ist. berufstätigen biete ich termine auch in den abendstunden an. neben diesem individuellen angebot besteht die möglichkeit, an MBSR-kursen teilzunehmen.

im rahmen meiner rechtlichen zulassungsgrundlage (HeilprG) sind die leistungen bei privaten krankenversicherungen u. beihilfe je nach tarif ganz oder teilweise erstattungsfähig.

nächster MBSR-kurs: 8 abende, jeweils montags, 19.00 – 21.30 Uhr,
05.10. / 12.10. / 19.10. / 26.10. / 09.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11.2020,
sowie ein ganzer tag am samstag, 21.11.2020 von 10.00 – 17.00 uhr
kursgebühr: eur 410.- (gem. § 20 SGB V als präventionskurs zertifiziert und durch krankenversicherungen ganz oder anteilig erstattungsfähig)